Feinstaubplakette: Wo darf ich fahren?

Die Feinstaubplakette wurde vor 14 Jahren eingeführt, doch was sagt dieser Aufkleber auf der Windschutzscheibe eigentlich aus? Was bedeuten die Farben Rot, Geld oder Grün und was hat das mit der Schadstoffklasse eines Fahrzeugs zu tun? Wir haben die Antworten auf die häufigst gestellten Fragen.

 

Bildquelle: Autohaus Fersch

 

Was ist eine Umweltzone?

In ganz Deutschland gibt es aktuell 52 Städte, in denen eine sogenannte Umweltzone geschaffen wurde. Dabei handelt es sich um eine europaweite Maßnahme der Kommunen, um die verkehrsbedingte Luftbelastung zu verbessern. In 51 dieser Städte ist die Einfahrt eines Fahrzeugs nur noch mit grüner Umweltplakette gestattet. Die einzige Ausnahme bietet Neu-Ulm. Dort dürfen auch noch Fahrzeuge mit gelber Plakette in die Stadt fahren. Eine Übersicht der Umweltzonen in Deutschland gibt es hier beim Umweltbundesamt.

 

Was ist eine Feinstaubplakette und was sagt sie aus?

Die Umweltplakette wurde vor rund 14 Jahren ins Leben gerufen und ist heute auf unter dem Namen Feinstaubplakette bekannt. Dieser Aufkleber auf der Windschutzscheibe gibt an, welche Abgasstandards ein Auto erfüllt und wird entsprechend einer Gruppe zugeordnet. So gibt es die Plakette in den Farben grün, gelb oder rot. Dieselfahrzeuge mit Abgasstandard Euro 1 oder schlechter bekommen gar keine Feinstaubplakette. Die anderen Fahrzeuge werden anhand der Emissionswerte in die drei Farbkategorien eingeteilt. Die beste Kategorie ist die vierte und wird mit der grünen Plakette gekennzeichnet.

 

Die Zahl 4 auf der grünen Feinstaubplakette ist nicht gleich Euro 4

Die Umweltplakette zeigt also lediglich an, ob das Auto in eine entsprechende Umweltzone fahren darf. Die Plakette richtet sich zwar nach der Emissionsklasse, ist aber in der Einteilung nicht identisch. Die Abstufung der Feinstaubplaketten ist wesentlich gröber als die der Emissionsklassen. So bekommen Neuwagen beispielsweise immer eine grüne Plakette, unabhängig davon, ob sie der Emissionsklasse Euro 5 oder Euro 6 angehören. Die Zahl 4 auf der grünen Plakette ist in diesem Zusammenhang häufig irreführend und steht wie oben bereits beschrieben für die vierte Schadstoffgruppe bei der Einteilung der Umweltzonen, nicht für die Emissionsklasse Euro 4.

 

Zurück

Kontakt

Autohaus Fersch GmbH
Sonthofer Straße 5
87541 Bad Hindelang
Fon: 08324 - 2420
Fax: 08324 - 8602
Email: info@autohaus-fersch.de
WhatsApp: +49 178/894 2786


Öffnungszeiten:

Büro & Verkauf
Montag - Freitag: 7 Uhr - 18:30 Uhr
Samstag: 9 Uhr - 12 Uhr
Werkstatt
Montag - Freitag: 7 Uhr -12 Uhr & 13 Uhr - 18 Uhr

Facebook Logo